Kämme aus Holz & Horn?


Warum Kämme aus Holz & Horn?

Mit Holzkämmen ihr nasses und trockenes Haar zu Kämmen ist die angenehmste Art für Ihr Haar.
Holzkämme sind frei von statischer Aufladung.

Ein Hornkamm gleitet wie Butter durch ihr Haar. Das ist auch sehr angenehm für ihr Haar.

Holz- und Hornkämme sind ein langlebiger Begleiter für die Pflege Ihres Haars.

Kämme – Handwerkstradition aus Franken

Alles begann 1848 als der Urgroßvater von Melanie Groetsch als Kammacher Meister die  die Firma in Burgthann gründete. Der Sohn des Urgroßvaters über nahm als Kammacher Meister die Firma und zog mit seiner Familie nach Rollhöfen. Damals wurden aus verschiedensten Materialien (z.B. Schildpatt, Bein, Horn, Holz) in Handarbeit edle und langlebige Kämme hergestellt. 

Die Industrialisierung kam und man musste dem Zeitgeist gerecht werden. So verwendete man nun Materialien wie Hartgummi, Bakelit und Kunststoff.

Als die Kammacherfamilie nach Enzendorf zog, verabschiedeten sie sich vom Kunststoff und fertigten wieder die edlen Kämme aus Holz oder Horn in Handarbeit. Eine der wichtigsten Kammschneidemaschinen der Familie erwarb der Vorfahre in der Zeit der Industrialisierung in England. Diese Maschine ist auch heute noch der Schlüssel des Geheimnisses der hohen Qualität der Holz- und Hornkämme der Kamm Manufaktur Groetsch.

Heute setzt Melanie Groetsch die Tradition ihrer Väter mit Ihren Töchtern zusammen fort und fertigt Kämme in Handarbeit in der 4. Generation.

Der nachhaltige Umgang mit dem Material Holz ist ebenso wichtig wie die Qualität der gefertigten Produkte. Der Strom für die Produktion wird ausschließlich aus der der hauseigenen Wasserkraft bezogen.

Die Holzkämme der Fa. Groetsch werden weder mit Öl noch mit Wachs behandelt. Das hat den Vorteil, dass der Kamm beim kämmen das Haarfett aufnehmen kann und auch bei Verwendung im nassen Haar nicht rauh wird. Für die Fertigung werden nur ausgesuchte feinporige Harthölzer verwendet. 

:arrow:  Holz- & Hornkämme der Kamm Manufaktur Groetsch

Warum verschiedene Zahnungen bei Kämmen?

  • Die Zahnung FEIN ist für feines, kurzes bis mittellanges, trockenes Haar geeignet:
  • Die Zahnung GROB verwendet man am besten für glattes, kurzes bis mittellanges, trockenes und nasses Haar.
  • Die Zahnung BREIT ist für leicht gewelltes bis lockiges, kurzes bis langes, trockenes und Nasses Haar geeignet.

Wie werden Holz- & Hornkämme gereinigt?

Reinigen Sie Ihren Holz- oder Hornkamm bei Bedarf unter lauwarmen Wasser mit einer milden Seife oder einem milden Shampoo. Den Kamm nicht im Wasser liegen lassen sondern nur unter fließendem Wasser reinigen. Danach legen Sie Ihren Kamm zum Trocknen einfach auf ein trockenes Tuch. Da trocknet er von selbst.

Ihr Hornkamm dankt es Ihnen, wenn Sie ihn 1-2 mal im Jahr mit einem hellen Öl pflegen. Denn bedenken Sie Horn ist das gleiche Material wie Ihr Haar und wenn Ihr Haar zu trocken ist kann es schnell spröde und brüchig werden.