Braunhirse

Die Braunhirse ein Geschenk der Natur

Die Hirse gehört wie der Hafer zu den Rispengräsern und war ursprünglich in Ostindien beheimatet. Sie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen und wurde auch in Deutschland schon in vorchristlicher Zeit angebaut. Bis vor 100 Jahren spielte die Hirse in der Ernährung eine große Rolle, geriet aber dann in Vergessenheit. So ist es dringend nötig, sich auf ihre Werte neu zu besinnen, denn sie ist ein mineralstoffreiches Getreide. Die Braunhirse vom Urkornhof wird nur auf Böden in bestimmter Fruchtfolge mit hohem Leguminosenanteil kultiviert.

In der Braunhirse sind einige Mineralstoffe und Vitamine enthalten, wobei jedoch dem hohen Anteil an Kieselsäure (550 mg/100 g) die größte Beachtung geschenkt werden sollte. Braunhirse ist glutenfrei.

Ein hoher Gehalt an Magnesium, Eisen und Phosphor machen die Braunhirse zu einem hochwertigen Getreide. Sie ist ebenso Quelle für Vitamin B6 und Zink. Diese Substanzen tragen unter anderem zum Erhalt normaler Knochen, Haare, Nägel und Zähne bei. Sie haben wichtige Funktionen im Energiestoff wechsel, dem Fettsäure- und Vitamin A Stoffwechsel, in der Zellteilung, bei der Verringerung von Müdigkeit und gelten als Schutz der Zellen vor oxidativem Stress. Die Schale enthält außerdem hohe Mengen an einer wasserhaltigen Verbindung von Siliziumdioxid – bekannt als Kieselsäure – die eine bedeutende Ursubstanz für jeden lebenden Organismus darstellt.

Russische Wissenschaftler haben erkannt, dass kein lebender Stoff und kein Organismus ohne Kieselsäure existieren kann. Im menschlichen Körper ist sie ein unentbehrliches Ordnungselement. Zusammen mit Kalk hat sie in erster Linie Stützfunktion, dabei gibt es Kieselsäure vor allem Elastizität und der Kalk gibt die Festigkeit. Kieselsäure festigt auch das Bindegewebe, das als Gerüst den Organismus durchzieht und die einzelnen Organe umhüllt.

Natürlich sollte die positive Kraft der braunen Wildhirse durch Naturkost und gesunde Lebensweise unterstützt werden.

 Verzehrsempfehlung: 2-3 Esslöffel täglich als Rohkost zu Müsli, Obstsalat, Shakes oder in Marinaden, Fruchtsaft, Obstmus, Brot, Vollwertkuchen, Suppen oder Soßen. Kann bis zu 20 % des Mehlanteils ersetzen.

Wir empfehlen noch unser Hirsi Top:


Hirsi Top
ist Wildhirsepulver mit Topinamburpulver und Erdmandelpulver. Braunes Wildhirsepulver in Verbindung mit dem inulinhaltigen Topinamburpulver kann ohne kochen in Säfte, Milchprodukte eingerührt sofort getrunken werden. Reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, hilfreich bei Gelenkproblemen, festen Schlacken im Körper, zur Entsäuerung und Aufbau der Darmflora bei unregelmässigen Stuhl etc. Hirsi Top kann ohne Kochen in jede Flüssigkeit eingerührt tägl. getrunken werden.

Bei älteren Menschen ist zu Verbesserung der Verstoffwechslungsprozesse unser Hirsi Top sehr zu empfehlen.

Überzeugen Sie sich davon Hirsi Top

Kraftmüsli nussfrei, glutenfrei – Bio mit brauner Wildhirse

Eine Müslimischung mit brauner Wildhirse.

Gesund und köstliches die nussfreie BIO Müsli-Mischung für vollen Geschmack und die ganze Familie

  • gluten- u. nussfrei,
  • ungesüsst,
  • mit natürlichem Vitamin C,
  • ohne Weizen,
  • ohne Zusatzstoffe
  • für den perfekten Start in den Tag
  • für die LOW CARB und PALEO-Ernährung bestens geeignet
  • biologisches Erzeugnis nach EG-Öko-Verordnung, hergestellt in Deutschland

Das BIO Kraft Müsli von BIOMOND hat durch den intensiven Geschmack der Erdmandeln eine leicht süße N

ote. Es deckt mit 2 Esslöffel am Tag bereits fast den ganzen Tagesbedarf an Vitamin C (nach RDA*). Da es gluten- und nussfrei ist, ist es auch für Allergiegeplagte sehr gut geeignet. Da es ungesüßt ist, süßen Sie es  nach belieben mit Ihrem persönlichen Süßungsmittel-Favoriten, und geben je nach Geschmack, Obst oder andere Köstlichkeiten hinzu.

Genießen Sie Ihr Biokraft-Müsli (3–4 EL) z.B. mit Joghurt, Mandelmilch oder Ziegenmilch.

*RDA = international empfohlene Tageszufuhr an Vitamien und Mineralstoffen!

Zutaten: Erdmandeln*, Buchweizen*, Sonnenblumenkerne*, Braune Wildhirse*, Amaranth*, Schwarzer Sesam*, Süßlupine*, Hanfsamen*, Acerola-Pulver mit 17% natürlichem Vitamin C* (7% Maniok-Anteil); *=kbA