Tee- und Trinkkuren

Tee- und Trinkkuren

altbewährte Teemischungen für jede Jahreszeit

 

 

Griechischer Bergtee

Traditioneller Kräutertee aus den Blättern, Blüten und Stängeln des griechischen Eisenkrautes (Sideritis scardica).

 

➡  Griechischer Bergtee, auch Hirtentee genannt, wird heute noch wild wachsend in den mediterranen Regionen Europas gesammelt und in kleinen Bündeln in der Sonne getrocknet. Traditionell wird griechischer Bergtee wegen seines milden, aromatisch-würzigen Geschmacks und seiner wohltuenden Wirkung genossen.

Der Tee wird gerne mit Honig gesüßt und heiß oder auch kalt getrunken.

 

Mädesüss Blüten Tee BIO

  Mädesüss Blüten Tee

Mädesüss galt schon bei den Kelten als heilige Pflanze und als Königin unter den Pflanzen bei Druiden und Kräuterhexen. Die Mädesüss Blüten sollen belebend und reinigend auf das Blut wirken.

Mädesüss, auch „Wiesenkönigin“ oder „Spiraea“ genannt, war Grundlage bei der Entwicklung des Aspirins. Das chemische Aspirin hat also eine natürliche Urform, das Mädesüss.

Die Mädesüß Pflanze aus der Familie der Rosengewächse, findet sich oft auf feuchten Streuwiesen und Auengehölzen, auch in Sumpfgebieten und Gewässerufern der nördlichen gemäßigten Zone. Ihre cremeweißen Blüten verströmen im Sommer einen herrlichen Vanille Duft.

Urbitter® BIO Tee

➡  Urbitter® BIO Tee

Urbitter® Bio Tee ist eine Mischung aus bitter schmeckenden Wildkräutern,-gemüse und-früchten, die den Europäern seit langem vertraut sind. Bei der Zubereitung werden die natürlichen Bitterstoffe im heißen Wasser gelöst und verleihen dem Tee seinen charakteristischen Geschmack.

Bitterkräuter unterstützen die Verdauung, das hat man schon zu Zeiten von Hildegard von Bingen gewußt.

Cystus® Teekraut

➡  Cystus® Teekraut aus Wildsammlung
Lebensmittel Tee. Genusstee (Cistus incanus Pflanze) geschmacklich beliebter Tee aus Griechenland zum Beleben und wirkt wohltuend für den gesamten Körper.

Jetzt auch im Teebeutel, praktisch für Büro und unterwegs.

Polyphenole sind der hauptsächliche Wirkstoff des beliebten Tees aus Griechenland, der bei allen entzündlichen Erkrankungen zur Vorbeugung das ganze Jahr über getrunken werden kann. Er kann auch für Bäder oder bei Hautproblemen zur Waschung entzündlicher Haut verwendet werden. Anfänglich genügen 1 EL Teekraut auf 1 l heißes Wasser 3-4 Min. ziehen lassen, abseihen, in die Thermosflasche gießen und über den Tag verteilt trinken. Hat man sich an diesen Geschmack gewöhnt, kann die Dosis auf bis zu 2-3 EL pro Liter Teekraut erhöht werden.

 

Kräuter Tee zu inhalieren

➡  Kräuter Tee

In einem Liter kochendem Wasser 1EL Kräuter geben, Deckel auf den Top 3 Min. ziehen lassen.

Dann Dampfbad mit einem Handtuch über dem Kopf beginnen. Schafgarbe, Wacholderbeeren, Käsepappel, Kalmuswurzel, Kamille, Quendel, Arnikablüten, Pfefferminze, Rosmarin, Bibernellwurzel

Nach dem Inhalieren den Kopf warm halten. Gut verschlossen und trocken sowie für Kinder unerreichbar lagern!

 

Entgiften und Ausleiten mit Ent Tee

➡  ENT- Tee

Entgiften, Ausleiten und bei vermehrter Wasseransammlung sowie bei längerer Einnahme von Medikamenten ist der Tee sehr zu empfehlen. Hierbei werden 2 EL Kräuter mit 1 Liter Wasser überbrüht und dann über den Tag verteilt aus der Thermosflasche getrunken. Weitere Hinweise zum Entsäuern und Entgiften – siehe unter Basenkur

Brennessel, Birkenblätter, Brombeerblätter, Zitronenmelisse, Hagebutte, Lindenblüten.

 

 

Nerven kräftigen und entspannen mit Herne Tee

➡  HERNE- Tee

2 EL auf 1 Liter Wasser überbrühen und über den Tag verteilt trinken. Kombination mit Hertroson, Mawoson. Die nervlich kräftigende und entspannende Wirkung kann mit einer Moorbadekur besonders wirkungsvoll ergänzt werden. Melissenblätter, Ginkgo biloba Blätter, Gundelrebe, Ehrenpreis, Labkraut, Rosmarin, Schafgarbe, Hohlzahnkraut.

 

 

 

Mawo Tee für ein gutes Gefühl im Magen

➡  Mawo Tee

Weiße Taubnessel, Birkenblätter, Hagebutte, Kamille, Basilikum, Melissenblätter, Majoran, Salbei, Koriander, Ysop, Thymian, Käsepappel, Anis und Fechel.  Erzeugt ein Gutes Gefühl im Magen. Frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

2 EL Mawo-Tee mit 1lt. kochendem Wasser überbrühen, 10 min. zugedeckt ziehen lassen, abseihen und tagsüber trinken,

 

 

Unterstützen Sie Ihren Fettstoffwechsel mit Lemi Tee

➡  Lemi Tee

Lemi Tee als Leber- und Gallentee verwendet, unterstützt die Verdauung, den Fettstoffwechsel und den Stoffwechsel. Für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Die Bitterstoffe kräftigen Leber und Galle.

Zutaten: Labkraut, Löwenzahnkraut, Gundelrebe, Ehrenpreis, Mariendistelkörner, Blutwurz, Käsepappel, schwarze Johannisbeerblätter, Zichorie.

Frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

 

 

Lumi Tee unterstützt die Atemwege

➡  Lumi Tee – unterstützt Atemwege 

Husten, Heiserkeit, Asthma und Bronchithis sowie bei Schnupfen oder Grippe hat sich der Lumi-Tee mit seinem angenehmen Geschmack bestens bewährt und kann auch mit Astroson und Lumison gut kombiniert werden.

Zubereitung: 2 EL Kräuter mit 1 Liter heißen Wasser überbrüht und über den Tag verteilt aus der Thermosflasche trinken.

Zutaten: Hohlzahnkraut, Spitzwegerich, Zichorie, Mistel, Eukalyptusblätter, Isländisch Moos, Kamille, Quendel, Taubnessel, Süßholzwurzel, Holunderblüten, Lindneblüten, Reizlindernde und schleimlösende Teemischung.

Belebende Wirkung auf Niere und Blase mit Niermy Tee

➡  NIERMY- Tee

2 EL Tee werden mit 1 Liter heißen Wasser überbrüht, einige Min. ziehen lassen und über den Tag verteilt aus der Thermosflasche trinken.

Der Tee sollte über einen längeren Zeitraum getrunken werden.

Es empfiehlt sich bei allen Entzündungen im Unterleib zusätzlich Niermison evtl. auch mit Trinkmoor zu kombinieren.

Zutaten: Lobkraut, Frauenmantel, Schafgarbe, Taubnessel, Kamille, Ringelblume, Anserine, Hohlzahnkraut.

 

 

Prostatabeschwerden ? Dann ist der Pro Tee das richtige für Sie

➡  PRO – Tee

Bei Prostatavergrößerung oder -entzündung sowie vorbeugend bei den ersten Prostatabeschwerden sollten 2 EL des Tees auf 1 Liter Wasser überbrüht über den Tag verteilt aus der Thermosflasche über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Begleitend sollte die Uni-Moorcreme und Trinkmoor über mehrere Monate verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse schneller zu beseitigen.

Auch bei Reizblase findet der Tee auch bei Frauen großen Anklang.

Zutaten: Kleinblütiges Weidenröschen, Frauenmantel, Labkraut, Melissenblätter, Käsepappe.

 

P1020228

Gesundheit aus dem Kräutertopf Broschüre 

Broschüre mit Auzügen aus dem Buch von Herrn Fink “ Heilmor und Kräuterbuch“ der SonnenMoor Produkte. Leicht verständlich geschrieben wie vielseitig Kräuter Trinkuren im Alltag angewandt werden können. Jedem Kunden wird auf Wunsch die Broschüre der Lieferung kostenlos beigepackt.
Bei gesonderter Lieferung Schutzgebühr 1.-€