Tel: 0911 / 61 79 25
Email: info@vivawenzel.de

Roter Ginseng

Ginseng ist eine Heilpflanze, die schon über mehrere Jahrtausende in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannt ist und angewendet wird.

Die Wurzel des Ginseng war zu der Zeit ihrer Entdeckung – diese wird dem chinesischen Kaiser Shen-Nung und seiner Ärzteschaft zugeschrieben – so wertvoll, dass sie mit dem dreifachen Gewicht in Gold aufgewogen wurde. So ein teures Heilmittel war deshalb auch nur dem Kaiser vorbehalten.

Die Pflanze Ginseng

Ginseng entstammt der Familie der Araliengewächse (araliaceae). Die Pflanzen erreichen eine durchschnittliche Höhe von 60-80cm. An ihrem Stängelende finden sich zumeist sechs fingerförmige Blätter. Die Blüten entwickeln sich erstmalig nach ca. 3-4 Jahren, hieraus entstehen später die roten Beeren.

Bedeutung in der Medizin hat aber die Wurzel. Sie ist von weißgelblicher Farbe, fester Konsistenz, länglicher Form und verzweigt in viele Seitenwurzeln. Diese Verästelungen verleihen der Wurzel ein menschenähnliches Aussehen, was erklärt, warum die Ginseng-Wurzel in China auch den Namen Menschenwurzel erhielt. Am Wurzelhals entstehen ringförmige Einkerbungen, an denen sich, ähnlich wie bei den Jahresringen unserer Baumstämme, das Alter der Pflanze und damit ihr Wert bestimmen lässt. Gleichzeitig ist die Wurzel der nährstoffreichste und heilkräftigste Teil der Ginseng-Pflanze. Sie saugt Wasser und Nährstoffe aus dem Boden. Daraus läßt sich ermessen, dass das Anbaugebiet des Ginsengs von elementarer Bedeutung für seine Qualität ist.

Ist jeder Ginseng gleich in seiner Wirkung?

Leider findet man wild wachsenden Ginseng heute nur noch extrem selten. Doch gibt es einen stetig wachsenden Bedarf an Ginseng. Deshalb wurde die Pflanze kultiviert und wird mittlerweile in mehreren Gebieten der Erde angebaut. (Selbst in Australien, Spanien und sogar Deutschland versucht man Ginseng-Plantagen anzulegen.) Daneben spricht man auch von „Sibirischen Ginseng“, obwohl dieser gar nicht zur Gattung Ginseng gehört, sondern es sich dabei um die Taiga-Wurzel handelt, die wiederum einer völlig anderen Pflanzengattung angehört.

Die Qualitätsunterschiede unter den am Weltmarkt angebotenen Ginseng-Präparaten sind groß. Am meisten verbreitet ist der „Amerikanische Ginseng“ und der echte „Chinesische/Koreanische Ginseng“ dieser trägt auch den Namen „Panax Ginseng“. Amerikanischer Ginseng wächst in den waldreichen Gebieten Nordamerikas, hat aber eine völlig andere Wirkung als der Panax Ginseng. So kommt dem Amerikanischen Ginseng eine eher beruhigende Wirkung zu, ferner verfügt er auch über deutlich weniger Ginsenoside (das sind die Hauptträger der medizinischen Wirkung). Red Panax Ginseng gilt als der qualitativ hochwertigste. Das ist durch die spezifische Bodenqualität und den vorherrschenden klimatischen Verhältnissen im chinesisch-koreanischen Anbaugebiet bedingt. Der Anbau von Panax Ginseng ist sehr mühsam, erfordert viel Geduld und umfassende Fachkenntnisse. Der optimale Erntezeitpunkt ist erreicht, wenn die Wurzel 6-7 Jahre alt ist.

Wie kommt der Rote Ginseng (Red Panax Ginseng) zu seinem Namen?

Roter Ginseng ist keine eigene Ginseng-Sorte, sondern eine spezielle Zubereitungsart des weißen Ginsengs. Die entscheidenden Unterschiede zwischen weißem und rotem Ginseng liegen ausschließlich in der Zeit bis zur Ernte und den verschiedenen Konservierungsmethoden.

Weißer Ginseng wird aus 3-4 Jahre alten Wurzeln gewonnen. Diese werden nach der Ernte in der Sonne getrocknet und bekommen dabei ihre weiß-gelbliche Färbung.

Roter Ginseng ist der qualitativ hochwertigste. Er darf frühestens nach sechs Jahren Reifezeit geerntet werden, anschließend werden die Wurzeln mit 120 bis 130 Grad heißem Wasserdampf behandelt und erst im Anschluss daran getrocknet. Durch die Wasserdampfbehandlung bekommt der Ginseng auch die rote Färbung. Bei dieser Konservierungsform bleiben die Inhaltsstoffe wesentlich besser erhalten. Deshalb besitzt der Rote Ginseng auch einen viel höheren Wirkstoffgehalt als der weiße. Ebenso kommt es durch die Dampfbehandlung zur Bildung weiterer Ginsenoside. Damit ist der Rote Ginseng reicher an den wertvollen Inhaltsstoffen, was wiederum seine weitaus höhere und stärkere Wirksamkeit erklärt und ihn damit zu dem am meist begehrten Ginseng werden ließ.

Qualitativ hochwertig und entsprechend wirksam ist der Rote Ginseng nur dann wenn er mindestens sechs Jahre gewachsen ist. Die beste Qualität kommt aus Pflanzen, die im Hochland angebaut wurden. Offensichtlich wirken sich dabei das Klima und die jahreszeitlich bedingten Temperaturwechsel positiv aus.

Im Nord-Osten von China und Korea erstreckt sich das Changbai-Gebirge. Dieses gilt als das klassische Anbaugebiet der Ginseng-Pflanze. Dort findet die Pflanze optimale Klimaverhältnisse und kann sich perfekt entwickeln. Der Ginseng muss mindestens sechs Jahre im Boden wachsen und wird nicht mit Insektiziden behandelt, denn alle Produkte von FAMED unterliegen strengsten Qualitäts-und Hygienekontrollen, somit ist der Ginseng von FAMED ein reines Naturprodukt! Auf den speziell angelegten Ginseng-Plantagen wird die „Wunderwurzel“ in mühsamer Handarbeit aufgezogen. Die Saat erfolgt im Herbst und benötigt dann zwei Jahre um zu keimen. Da der Ginseng sehr sonnenempfindlich ist, muss er unter einer Abdeckung aufgezogen werden. Die Ernte erfolgt mit speziellen Ginseng-Hacken, mit denen man die „heilende“ Wurzel aus der Erde holt. Danach benötigt der Boden 16 Jahre um sich zu regenerieren, erst dann ist eine erneute Aussaat möglich.

Die Wirkstoffe des Ginseng – Ginsenoside und Adaptogene

Der Wirkstoff der Ginseng Wurzel sind die Ginsenoside. Sie zählen zu den sogenannten Saponinen und stellen die wichtigsten Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Infektionen dar. Im menschlichen Körper regulieren und normalisieren die Ginsenoside die Körperfunktionen, stärken das Immunsystem und erhalten bzw. fördern Leistungsfähigkeit und Energie. Im roten Ginseng konnte man mehr als 30 Ginsenoside nachweisen, im weißen nur 7-13. Eine Erklärung dafür ist vermutlich, dass der Gehalt der Ginsenoside mit jedem Wachstumsjahr der Ginseng-Pflanze zunimmt. Den optimalen Anteil an Ginsenosiden besitzt die Ginsengwurzel nach sechs bis sieben Jahren Wachstum.

Ginseng ist auch ein Adaptogen (lateinisch: adaptare = anpassen). Dies bedeutet, dass Ginseng seine Wirkung im Körper immer dort entfaltet, wo sie benötigt wird. Das Besondere dabei ist, dass die Wirkung stets im Sinne einer Normalisierung verläuft. So werden Unterfunktionen gebessert, Überfunktionen dagegen reduziert. Als Beispiel sei hier die Wirkung auf den Blutdruck angeführt. Die Ginsenoside sind sowohl in der Lage, den Blutdruck zu senken, aber auch zu steigern, je nachdem in welche Richtung er ausgeglichen werden soll. Die besondere Wirkung von Ginseng ist somit die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Ginseng fördert die körperliche und geistige Gesundheit und dient deren Erhaltung. Er hat auf keinen Fall den Anspruch, ein alleiniges Heilmittel oder gar Medikament bei bestimmten Krankheiten zu sein. Er dient der Unterstützung des Organismus gegen Erkrankungen. Ginseng soll und will nicht die klassische westliche Schulmedizin ersetzen, sondern durch seine vielfältige gesundheitsfördernde Wirkung diese unterstützen.

Welche Wirkung hat Roter Ginseng auf den Organismus?

Man geht davon aus, dass die Ginseng-Wurzel seit rund 5000 Jahren als Heilwurzel eingesetzt wird. Mit Hilfe modernster Untersuchungsmethoden können heute dem Ginseng ganz bestimmte Wirkungen zugeordnet werden, die auch in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt werden konnten. Die einzigartige adaptogene Wirkung des Ginsengs basiert maßgeblich auf dem Zusammenspiel der Ginsenoside. Vor allem unterstützen sie den Körper dabei, sich besser an belastende Substanzen oder Situationen anzupassen, sich also zu adaptieren. Je nach Gesundheitszustand des Anwenders können die Ginsenoside in ihrem Zusammenspiel eine unterschiedliche Wirkung entfalten. Bei einem gesunden Organismus, hat Ginseng vor allem eine präventive Wirkung. Das Gleichgewicht soll durch die Einnahme von Ginseng erhalten werden. Seine adaptogene Wirkung entfaltet der Ginseng dann, wenn es zu einem Ungleichgewicht der Körperfunktionen kommt. Dann kann roter Ginseng den Organismus unterstützen zur Normalität zurück zu finden. Der Einfluss der adaptogenen Substanzen auf den Organismus führt zu einer Stärkung der geistigen Belastbarkeit. Bei Unterfunktionen wirkt Ginseng aufbauend und mild stimulierend, bei Überfunktionen hingegen ausgleichend. Roter Ginseng ist ein Naturheilmittel, das mit seinen adaptogenen Eigenschaften helfen kann die Gesundheit zu stärken, zu erhalten und bei Krankheiten den Heilprozess zu unterstützen.

 ➡  Ginseng Royal Jelly Trinkampullen

Den Roten Ginseng (Red Panax Ginseng) zeichnet ein äußerst breites Wirkspektrum aus, so kann Ginseng:

  • stimulierend auf das körpereigene Immunsystem wirken und die Selbstheilungskräfte aktivieren (8)
  • regulierend und stärkend auf das Herz-Kreislauf-System wirken (3,4)
  • die Durchblutung (Gehirn und alle Organe) verbessern und auch dazu beitragen, die Bildung von Thrombosen zu verhindern (3,4)
  • die Merk-und Konzentrationsfähigkeit fördern und verbessern und sogar die Symptome einer Alzheimer Erkrankung verzögern bzw. mildern (1)
  • anregend, antriebssteigernd, vitalisierend wirken (5)
  • stimmungsaufhellend und hilfreich bei depressiven Verstimmungen sein (5)
  • die Toleranz der seelischen Belastbarkeit erhöhen (5)
  • stressreduzierend wirken (12)
  • die chronischen Fatique reduzieren (Quälende chronische Müdigkeit und Erschöpfung, die auch nicht durch ausreichenden Schlaf beseitigt werden kann, reduzieren. Besonders häufig betroffen sind Krebs-und Multiple Sklerose Patienten; Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien belegt.) (7,9,12)
  • Stoffwechselregulierend wirken (6)
  • positive Wirkung auf die Leberfunktion ausüben – bei Funktionsstörungen der Leber kann Red Panax Ginseng dieses Organ bei seiner Arbeit unterstützen und die Regenerationsfähigkeit einer geschädigten Leber (z.B. durch Alkohol, dauernde Einnahme bestimmter Medikamente) fördern (6)
  • einen günstigen Einfluss auf die in den Wechseljahren als belastend empfundenen Beschwerden nehmen (1)
  • einen günstigen Einfluss auf nachlassende Lust an sexuellen Aktivitäten und einen positiven Einfluss auf bestehende Erektionsstörung nehmen (11)
  • die Leistungsfähigkeit fördern, den Aufbau von Kraftreserven und eine erhöhte Sauerstoffaufnahme bewirken. (Wird auch im Profisport als leistungssteigernde Substanz verwendet – durch wissenschaftliche Studien belegt – fällt nicht unter Doping) (6)
  • wie die wissenschaftliche Datenlage belegt, eine enorme Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens durch die regelmäßige Einnahme bewirken. Studien belegen – diesen Effekt selbst bei an Krebs erkrankten Personen (2,10)
  • bedingt durch seine antioxidative Wirkung als Radikalfänger, das heißt, freie Radikale (äußerst aggressive Sauerstoffmoleküle) werden durch die Einnahme von Ginseng abgefangen bevor sie ihre schädigende Wirkung in den Körperzellen entfalten können, agieren. Freie Radikale erhöhen das Risiko für die Entstehung zahlreicher Erkrankungen (wie z.B. Gefäßerkrankungen, rheumatische Beschwerden, Herz-Kreislauf Erkrankungen und sie fördern auch den Alterungsprozess) (3,4)
  • antientzündliche Effekte bewirken (12)

In den letzten Jahren wurden immer wieder neue Studien zur Wirkung der Ginsengwurzel durchgeführt. Nachfolgend können Sie die interessantesten Ergebnisse lesen:

  • Ginseng gegen Grippe: Wissenschaftler konnten beweisen, dass die langfristige Einnahme konkret vor der Grippe A und der Erkältungskrankungen Husten und Schnupfen schützen kann. Die tägliche Einnahme von rotem Ginseng zeigte nun, dass die Wirkstoffe des Ginsengs die Überlebensfähigkeit von infizierten Lungenepithelzellen verbessern und damit die verbundene Entzündung reduzieren können. (13)
  • Ginseng bei Asthma und Heuschnupfen: Eine plazebokontrollierte Doppelblindstudie aus dem Jahre 2011 zeigte eindeutig die positiven Wirkungen des roten Ginsengs bei Menschen mit Atemwegserscheinungen (Asthma und Heuschnupfen) (14)
  • Ginseng gegen Magenerkrankungen durch Helicobacter-Infektion: Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das Magenschleimhautentzungen und auch Magenkrebs begünstigt bzw. verursacht und für nahezu alle Zwölffingerdarmgeschwüre verantwortlich sein soll. Das Studienergebnis zeigte eindeutig, dass dies durch die Einnahme von Antibiotika und einer zehnwöchigen Einnahme von rotem Ginseng vollständig verschwunden war. Gleichzeitig sollte man unbedingt auf einen Aufbau der Darmflora achten, da diese unter derart starken Antibiotika Therapien wie sie bei Helicobacter-Infektionen eingesetzt wird leidet, sodass es zu einem starken Ungleichgewicht der Darmflora kommen kann. Auch hier kann Ginseng hilfreich eingesetzt werden. (15)
  • Ginseng gegen Übergewicht: Ginseng zeigt eine mögliche Unterstützung einer Gewichtsabnahme, da das Ginsenosid Rg3 die Fetteinlagerung in den Zellen blocken kann. Das bedeutet Ginseng empfiehlt sich als Begleittherapie zu Entschlackungskuren oder Diäten. (16)
  • Erneut konnte in einer Studie der Mayo Clinic bestätigt werden, dass bei einer täglichen Ginsengeinnahme bei Krebspatienten ganz eindeutig die Lebensqualität verbessert werden konnte. Wieder zeigte sich der Ginseng als natürlicher Kraftspender für Menschen mit schweren Erkrankungen wie Krebs oder Multiple-Sklerose. (17)

(Anmerkung: Die Zahlen beziehen sich auf das Literaturverzeichnis)

Die Qualität des roten Ginseng

Der rote Ginseng wird als ganzheitliches Naturheilmittel beschrieben. Immer mehr Menschen, durch alle Altersgruppen hindurch, bauen auf die Einnahme von Ginseng, weil er ein breites Anwendungsspektrum bietet und zu einem besseren Wohlbefinden beitragen kann. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass wir immer mehr die Verantwortung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen. Immer mehr Menschen sind bemüht, ihre Lebensführung nach Healthcare und Wellnessgrundsätzen auszurichten.

Dies führt zu einer permanent steigenden Nachfrage an Ginseng-Produkten und so finden sich mittlerweile sehr viele Präparate auf dem Markt. Hier kann deren Herkunft und Inhaltsstoffe oft nicht zweifelsfrei nachvollzogen werden und somit können auch keine Aussagen über die Qualität getroffen werden. Beachten Sie bitte auch, dass ihr Hersteller über Nachweise verfügt, die garantieren, dass der verwendete Ginseng absolut pestizidfrei ist. Nachdem auch Nahrungsergänzungsmittel bestimmten Qualitätskontrollen unterzogen werden sollten, achten sie auch darauf, dass ihr Ginsengpräparat sowohl die strengen Kriterien der amerikanischen FDA (Food-and-Drug-Administration) erfüllt und der Hersteller auch nach GMP (Good Manufactoring Practices) zertifiziert ist.

Es gibt die verschiedensten Darreichungsformen von Ginseng. Zu den gängigsten zählen Kapseln, Trinkampullen oder aber auch Pulver. In der Naturheilkunde werden besonders Extraktionsverfahren empfohlen, da hier die Wirkstoffe nochmals konzentriert werden. Geben Sie dem Ginseng-Extrakt gegenüber anderen Präparaten der Vorzug.

Greifen Sie zu Präparaten, die die offizielle Bezeichnung „Red Panax Ginseng“ tragen. Sehr empfehlenswert und aus medizinischer Sicht sinnvoll ist die Kombination von Red Panax Ginseng und Royal Jelly (Gelee Royal). Beachten Sie bitte daher auch, dass Sie nur von seriösen Herstellern kaufen die garantieren, dass der Ginseng pestizidfrei ist und wenn es sich um Red Panax Ginseng handelt, die Ernte erst ab dem 6. Wachstumsjahr erfolgt ist. Es lohnt sich auf Qualität zu achten.

Literaturverzeichnis

  1. Lee ST. Ch. K. Sim JY, Heo JH. Kim M. Department of Neurology, Seoul National University Hospital, Seoul, South Korea; Juli-Sept. 2008
  2. Hofseth L.J. Wargovich M.J.: Inflammation cancer and targets of Ginseng. J.Nutr. 2007 (ISSN: 022-3166)
  3. Yin YR, Yu JU, Lee JJ et al.: Antithrombotic and antiplatelet activities of Korean red ginseng extract; Basic Clin. Pharmacol Toxicol 2007; (ISSN; 1742-7835)
  4. Teng CM. Kuo SC, Ko FN et al.: Antiplatelet actions of panaxynol and ginsenodides isolated from ginseng; Biochim Biyphys Acla 1989 (ISSN: 006-3002)
  5. Matsuda H, Namba K, Fukuda S: Effect of ginsenoside Ro on the blood coagulative and fbrinolytic system. Chem. Pharmaceut. Bull 1986; 2100ff.
  6. Kaneko H and Nakanishi K: Proof of the Mysterious Efficacy of Ginseng: Basic and Clinical Trials: Clinical Effects of Medical Ginseng, Red Ginseng, J. Pharmacol Sci 2004; 95;
  7. Banerjee U and Izquierdo JA: Antistress and antifatique properties of Panax Ginseng; Comparison with Piracetam; Acta physiol. Latinoam 1982; 32
  8. University of Maryland Medical Center: Asian Ginseng: Asian Ginseng can improve the function of the immune system
  9. University of Maryland Medical Center: Asian Ginseng was found to reduce fatique in a study of 332 people
  10. University of Maryland Medical Center: Ginseng increases quality of life
  11. University of Maryland Medical Center: Fertility and erectile dysfunction; Asian Ginseng increases sex drive and decreased erection problems
  12. Yun TK, Choi SY, Yun HY: Epidemiological study on cancer prevention by ginseng; Accessed Oct. 17th2013
  13. Kang SM et al.: „Immunomodulatory activity of red ginseng against influenza A virus infection”, Nutrients, Januar 2014
  14. Jung JH et al.: “The effect of Korean red ginseng on allergic inflammation in a murine model of allergic rhinitis”, Journal of Ginseng Research, April 2013
  15. Lee JS et al.: „Korea red ginseng on Helicobacter pylori-induced halitosis: newer therapeutic strategy and a plausible mechanism“, Digestion, September 2009
  16. Song MY et al.: „Influence of Panax ginseng on obesity and gut microbiota in obese middle-aged Korean women“, Journal of Ginseng Research, April 2014
  17. Barton DL et al.: „Wisconsin Ginseng (Panax quinquefolius) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind trial, N07C2“, Journal of the National Cancer Institute, August 2013

Quellennachweis Text, Bild Ampullen: FAMED GmbH

Quellenangabe Ginseng Bilder:

<a href=’https://de.freepik.com/vektoren/lebensmittel‘>Lebensmittel Vektor erstellt von freepik – de.freepik.com</a>
<a href=’https://de.freepik.com/vektoren/hand‘>Hand Vektor erstellt von freepik – de.freepik.com</a>

Aloe Vera

Wo ist die Aloe Vera Pflanze heimisch? Die Aloe hat ihre Heimat im südlichen Afrika. Heute wächst sie wild in Afrika, Mittel- und Südamerika, im Süden der USA sowie im…

Mehr Infos
Fermentierte Lebensmittel – kraftvoll & gesund

Fermentierte Lebensmittel sind z.Zt. in aller Munde. Es ist auch wieder ein Trend Lebensmittel selbst zu fermentieren. Schon unsere Großeltern wussten fermentierte Lebensmittel sehr zu schätzen. Sauerkraut war früher ein…

Mehr Infos
Astaxanthin – was ist das?

Einfach gesagt ist es ein rötliches Farbpigment. Es gehört zur Familie der Carotinoide (wie Beta-Carotin oder Lutein) und ist ebenso ein Antioxidans. Astaxanthin ist in Wassertieren wie z.B. Hummer, Krabbe,…

Mehr Infos
Kohl, ein vergessenes Naturheilmittel

Kohl ist nicht nur ein hervorragendes Gemüse, besonders im Winter, sondern schon bei den Römern als ein wichtiges Heilmittel bekannt gewesen. Kohl liefert wichtige Nähr- und Vitalstoffe, Weißkohl kann den…

Mehr Infos
Gemmotherapie – Was ist das?

Gemmotherapie – Was ist das? Gemmo (Gemma = lat. die Knospe) und meint die jungen Knospen oder Sprossen von Bäumen und Sträuchern. Wir kennen z.B. die jungen Fichtensprossen in der…

Mehr Infos