Tel: 0911 / 61 79 25
Email: info@vivawenzel.de

Braunhirse

Die Braunhirse ein Geschenk der Natur

Die Hirse gehört wie der Hafer zu den Rispengräsern und war ursprünglich in Ostindien beheimatet. Sie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen und wurde auch in Deutschland schon in vorchristlicher Zeit angebaut. Bis vor 100 Jahren spielte die Hirse in der Ernährung eine große Rolle, geriet aber dann in Vergessenheit. So ist es dringend nötig, sich auf ihre Werte neu zu besinnen, denn sie ist ein mineralstoffreiches Getreide. Die Braunhirse vom Urkornhof wird nur auf Böden in bestimmter Fruchtfolge mit hohem Leguminosenanteil kultiviert.
In der Braunhirse sind einige Mineralstoffe und Vitamine enthalten, wobei jedoch dem hohen Anteil an Kieselsäure (550 mg/100 g) die größte Beachtung geschenkt werden sollte.
Russische Wissenschaftler haben erkannt, dass kein lebender Stoff und kein Organismus ohne Kieselsäure existieren kann. Im menschlichen Körper ist sie ein unentbehrliches Ordnungselement. Zusammen mit Kalk hat sie in erster Linie Stützfunktion, dabei gibt es Kieselsäure vor allem Elastizität und der Kalk gibt die Festigkeit. Kieselsäure festigt auch das Bindegewebe, das als Gerüst den Organismus durchzieht und die einzelnen Organe umhüllt.
Natürlich sollte die positive Kraft der Braunhirse durch Naturkost und gesunde Lebensweise unterstützt werden.

Aloe Vera

Wo ist die Aloe Vera Pflanze heimisch? Die Aloe hat ihre Heimat im südlichen Afrika. Heute wächst sie wild in Afrika, Mittel- und Südamerika, im Süden der USA sowie im…

Mehr Infos
Fermentierte Lebensmittel – kraftvoll & gesund

Fermentierte Lebensmittel sind z.Zt. in aller Munde. Es ist auch wieder ein Trend Lebensmittel selbst zu fermentieren. Schon unsere Großeltern wussten fermentierte Lebensmittel sehr zu schätzen. Sauerkraut war früher ein…

Mehr Infos
Astaxanthin – was ist das?

Einfach gesagt ist es ein rötliches Farbpigment. Es gehört zur Familie der Carotinoide (wie Beta-Carotin oder Lutein) und ist ebenso ein Antioxidans. Astaxanthin ist in Wassertieren wie z.B. Hummer, Krabbe,…

Mehr Infos
Kohl, ein vergessenes Naturheilmittel

Kohl ist nicht nur ein hervorragendes Gemüse, besonders im Winter, sondern schon bei den Römern als ein wichtiges Heilmittel bekannt gewesen. Kohl liefert wichtige Nähr- und Vitalstoffe, Weißkohl kann den…

Mehr Infos
Gemmotherapie – Was ist das?

Gemmotherapie – Was ist das? Gemmo (Gemma = lat. die Knospe) und meint die jungen Knospen oder Sprossen von Bäumen und Sträuchern. Wir kennen z.B. die jungen Fichtensprossen in der…

Mehr Infos