Moor


Moor ist eines der vielfältigsten und ältesten Naturheilmittel der Menschheitsgeschichte.Moor in der Hand

Es wird sowohl innerlich als auch äußerlich zur Vorbeugung und Heilung eingesetzt.

Rund sechs Prozent der Erdoberfläche werden von Feuchtgebieten bzw. Mooren bedeckt. Sie haben nicht nur eine große Bedeutung für unser Klima, sondern liefern auch wertvolle Produkte für unsere Gesundheit. So ist das Moor ein Endprodukt aus verschiedenen Pflanzen und (Heil)Kräutern, die bereits vor tausenden von Jahren gewachsen und in den stehenden Gewässern versunken sind. Durch einen langwierigen, biochemischen Umwandlungsprozess, der durch Mikroorganismen und unter Luftabschluss eingeleitet wird, durchläuft das Moor verschiedene Entwicklungsphasen, bis es schließlich zu einer pastösen, organisch wertvollen Masse in unterschiedlichen Qualitäten heranreift. Die Qualität ist abhängig von den enthaltenen Pflanzenwirkstoffen, der Wasserzufuhr, dem Alter und dem Reifegrad. Moor kann für äußere Anwendungen in Form von Bädern, Packungen, Cremes oder zur inneren Anwendung als Trinkmoor eingesetzt werden. Es gleicht auf natürliche Weise den Säure-Basen-Haushalt aus und stärkt nachhaltig den Organismus. Seine Huminsäuren zeigen positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, sie können Giftstoffe im Darm binden und die Verdauung unterstützen.

MoorabbaugebietWie entsteht Moor und was ist das Besondere daran?

Moor ist das wertvolle Endprodukt aus verschiedenen Pflanzen und (Heil)Kräutern, die vor tausenden Jahren gewachsen und in stehenden Gewässern versunken sind. Durch einen langwierigen, biochemischen Umwandlungsprozess, der durch Mikroorganismen und unter Luftabschluss eingeleitet wird, reift das Moor zu einer pastösen, organisch wertvollen Masse heran. Moor ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheitsgeschichte. Es wird seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde und Medizin vorbeugend, lindernd und heilend eingesetzt.

Was macht das Moor von SonnenMoor so einzigartig?

SonnenMoor bezieht ihr Moor ausschließlich aus dem Leopoldskroner Moor bei Salzburg, das zu den hochwertigsten Moor-Vorkommen Europas zählt. Die Wirksamkeit des Rohstoffes Moor aus unserem Abbaugebiet ist nachweislich belegt und wird regelmäßig überprüft. Außerdem verzichten sie bewusst auf den Zusatz von Aromen, Stabilisatoren, Farbstoffen und Konservierungsmitteln.

Moorprodukte können den Organismus nachweislich stärken, da sie den Säure-Basen-Haushalt unseres Körpers auf natürliche Weise ausgleichen. Von Natur aus enthaltene Huminsäuren haben positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, sie können Giftstoffe im Darm binden und so die Verdauung unterstützen. Neben wertvollen Huminsäuren enthält Moor natürliche Mineralstoffe (wie Kalzium, Magnesium) und Spurenelemente (Eisen, Molybdän usw.).

Moor stärkt das allgemeine Wohlbefinden!

Mit der natürlichen Kraft von Kräutern und Moor kann auch entgiftet und entschlackt werden. Mit einer Körper-Aktiv-Kur von Sonnenmoor, die durch ihre einzigartige Kombination natürlicher Wirkstoffe den Entgiftungsprozess des Körpers auf natürliche Weise unterstützt. Die Kräuterauszüge Lemison und Niermison in Kombination mit dem bewährten Trinkmoor sind speziell auf die Unterstützung dieses ganzheitlichen Reinigungsprozesses abgestimmt. Die Kur reinigt Leber und Nieren, unterstützt den Stoffwechsel und die Verdauung und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Moorstich-SonnenMoor„Das „Braune Gold“ kann unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und so die Lebensqualität nachhaltig verbessern. Die Qualität des Rohstoffes Moor aus unserem Abbaugebiet wird regelmäßig überprüft und ist nachweislich belegt. Es weist einen pH-Wert von 3,5 bis 4,5 auf und ist so hochwertig und rein.