Wertvolles Steinsalz

Wertvolles, deutsches Steinsalz

P1000739

Im Zeitalter des Trias, vor mehr als 200 Millionen Jahren, waren weite Teile Europas vom damaligen Urmeer bedeckt.  Salzhaltiges Wasser des offenen Ozeans strömte über eine Schwelle (sogenannte Barre) in das riesige Flachmeer.

Trockenes, regenarmes Klima ließ mehr Wasser verdunsten als über die Barre wieder zufloss.

Zuerst lagerten sich die schwerlöslichen Salze wie Kalk, Dolomit und Gips ab, gefolgt vom Anhydrit.

Danach kommen Steinsalz und schließlich, zuoberst, die Kali- und Magnesiumsalze. Da diese Ausfällung in unvorstellbar langen Zeiträumen geschah und es immer wieder zu Überflutungen mit erneuter Verdunstung kam, befinden sich in den jeweiligen Schichten auch immer Spuren der anderen Minerale.

Durch Bodenerosion und Wind kam es außerdem zu Toneinlagerungen. Im Laufe der Erdgeschichte gelangte das Steinsalz unter die Erde und wurde von anderen Gesteinschichten überlagert.

  • Die ersten Salzbergwerke entstanden bereits in frühgeschichtlicher Zeit z.B. um 1000 Jahre v. Ch. im österreichischen Hallein. Im Laufe vieler Jahrhunderte gelangte der Salzhandel zur Blüte. Viele Städtenamen verdanken dem Salz ihren Namen. So z.B. Salzburg, Salzgitter oder Bad Friedrichshall, Schwäbisch Hall und auch Halle, denn das keltische Wort für Salz ist „Hall“.
  • Naturbelassenes Steinsalz aus Deutschland Das Steinsalz von Natur Hurtig stammt aus einem der ältesten Salzstöcke im Herzen Mitteldeutschlands.
  • Es lagert, geschützt vor heutigen Umwelteinflüssen, in 400-750 m Tiefe unter der Erde.
  • Schon zu DDR-Zeiten war es im naturbelassenen Zustand in Reformläden erhältlich. Wir verfügen über eigene Produktionsstätten in Thüringen und Sachsen.
  • Es wird bergmännisch abgebaut, in traditionellen Mahlstühlen schonend gemahlen und sorgfältig ausgesiebt.

Warum ist unser Steinsalz so wertvoll ?

Steinsalz enthält eine Vielzahl unersetzbarere Elemente. Die Mineralien und Spurenelemente sind in kolloidaler, also zellverfügbarer Form enthalten. Dies ermöglicht es unserem Körper, die notwendige Aufnahme von Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium, sowie aller Spurenelemente zu gewährleisten. Die Anreicherung von Lebensmittel und Speisesalzen mit anorganischen Mineralien, wie der künstlichen Jodierung, wird nach aktuellen vollwertorientierten Ernährungsempfehlungen abgelehnt. Steinsalz enthält einen natürlichen Anteil an körperverfügbarem, essentiellen Jod.

Unser Steinsalz ist:

  • naturbelassen
  • unraffiniert
  • ohne Zusätze

Als unbehandeltes Salz ist es nicht chemisch gereinigt und enthält noch zahlreiche lebenswichtige Spurenelemente wie einst im Urmeer, ja, sogar natürlich gebundenes Jod. Diese machen es zu einem einzigartigem Naturprodukt. Auf die Zugabe von Trennmitteln, sog. Rieselhilfen wurde bewußt verzichtet. Zu Recht kann dieses hochwertige Salz als Vollwertsalz bezeichnet werden.

Viele Bäcker und Verarbeiter in ganz Deutschland schätzen unser Steinsalz. Es ist jedoch auch für andere Salzanwendungen geeignet, bei denen es auf naturbelassene Qualität ankommt.

  • Natrium  – Na-  3622 – 382.6 g/kg Mangan Mn 6.0 – 8,0
  • Lithium  – Li – < 1,0 ppm Chrom Cr > 1,0
  • Caicium  – Ca .- 2.75 -6,0 g/kg Jodid J 1-,0 – 3,0
  • Magnesium  – Mg-  0.3 – 0.85 g/kg Fluorid F 0,8 – 1,3
  • Eisen –  Fe – 1.20 – 5.25 g/kg Selen Se < 0,3
  • Kobalt – Co – 0.3 – 1.0 ppm Sulfat S04 11.2-13.8 g/kg
  • Nickel –  Ni – 0.3 – 0,8 ppm Bicarbonat HCO3 m. 3.2

Raffiniertes Speisesalz

Zu Beginn der Industrialisierung wurde Natursalz „chemisch gereinigt“ und somit auf die Verbindung von Natriumchlorid reduziert. Die natürlich enthaltenen Mineralien und Spurenelemente werden zu unerwünschten Verunreinigungen und entfernt. In diesem Verarbeitungsprozess geht der wertvolle Mineralstoffkomplex des Salzes verloren, die Isolation von Natriumchlorid stellt einen unnatürlichen Zustand dar. Die Eigenschaften und Wirkungsweisen eines Natursalzes sind nicht mehr vorhanden. Der aufwendige Raffinationsprozess umfasst neben der Bleichung, Auslaugung und Siedlung auch die Zugabe von zum Teil nicht deklarationspflichtigen Konservierungsstoffen, Trennmittel wie Aluminiumhydroxid und Rieselhilfen.

Alternative Meersalz?

Meersalz wäre eine gute Alternative, wenn es nicht die Verschmutzung der Meer durch städtische und industrielle Abwässer, Verklappung von Säuren, Umweltkatastrophen oder Atmosphärische Verunreinigungen der Salztrocknungsflächen gäbe. Aus homöopathischer Sicht sind im Meersalz, selbst nach der grobstofflichen Reinigung, alle negativen Informationen der Umweltverschmutzung enthalten.

 ➡   Deutsches Stein Ursalz  aus den Lagerstätten des  Urmeeres.  fein gemahlen, stammt aus dem Urmeer, das vor über 27 Millionen Jahres, das einzige Meer auf der Erde war. In diesen Salzlagerungen befinden sich noch alle für den Menschen notwendigen Mineralien und Spurenelemente.

 ➡   Grobes Stein Ursalz für die Salzmühle stammt aus dem Urmeer, das vor über 27 Millionen Jahren das einzige Meer auf der Erde war. In diesen Salzlagerungen befinden sich noch alle für den Menschen notwendigen Mineralien und Spurenelemente. Vor allem auch Mangan, Jod, Magnesium, Eisen und Zink.